Mit vier Einrichtungen und rund 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zählen wir noch zu den kleineren freien Trägern, und das ist auch gut so. Wir haben eine Betriebsgröße, wo noch jede/r jede/n kennt, und wo es entsprechend familiär zugeht. Das hat sich bewährt, und so gefällt es uns.

Die Remmi-Demmi gGmbH wurde von zwei Erzieherinnen mitgegründet. Beide sind nach wie vor Gesellschafterinnen/Eigentümerinnen der Remmi-Demmi gGmbH und zudem als Kita-Leitungen tätig. Wir wissen darum aus eigener Erfahrung, wie schwer die Arbeit als Erzieher/in manchmal sein kann und was ein/e Erzieher/in leistet. Es liegt uns daher besonders viel daran, dass diese Arbeit entsprechend geschätzt und gewürdigt wird.

Mitarbeiterzufriedenheit steht bei uns ganz oben. Wir bemühen uns sehr um gute Arbeitsbedingungen und ein gutes Betriebsklima. Partizipation ist uns wichtig. Für die Wünsche, Ideen und auch für Kritik unserer Mitarbeiter/innen haben wir immer ein offenes Ohr. Wir setzen mehr auf selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Arbeiten unserer Kolleginnen und Kollegen als auf Autorität und Hierarchie.

Die Teams in unseren Kitas sind sehr selbständig und können vieles selbst entscheiden. Trägerentscheidungen werden mit den Teams abgestimmt. Die Geschäftsführung ist nah an der Basis, regelmäßig in den Einrichtungen präsent und jederzeit erreichbar und ansprechbar für alle Kolleginnen und Kollegen.

Die Teams in den Kitas tauschen sich fachlich aus, z. B. bei Leitungstreffen. Und sie helfen sich gegenseitig, beispielsweise durch Vertretung bei Personalausfällen.

Transparenz ist für uns ein Qualitätsmerkmal. Unsere Mitarbeiter/innen sowie unsere Kita-Eltern dürfen von uns Antwort auf (fast) alle ihre Fragen erwarten.

Als gemeinnütziges Unternehmen ist es für uns selbstverständlich, dass wir auch Ausbildungsplätze zur Verfügung stellen. Wir haben Ausbildungsplätze für Quereinsteiger, berufsbegleitend Auszubildende und Praktikanten sowie Plätze für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ). Außerdem fördern wir die Fortbildung unserer Mitarbeiter/innen.

Wir haben einen hohen Anspruch an die Qualität unserer pädagogischen Arbeit. In unseren Kitas wird tolle Arbeit geleistet von unseren wunderbaren Kolleginnen und Kollegen. Dies wurde uns sowohl in allen externen Evaluationen bestätigt als auch über viele Rückmeldungen von Lehrern und Eltern ehemaliger Kita-Kinder. Wir sind Stolz auf unsere Leistung und die Leistung unserer Erzieherinnen und Erzieher. Gleichwohl ist es unser Anspruch, unseren Job nach Möglichkeit noch besser zu machen.

Eltern können von uns eine verlässliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit erwarten. 

Login Form