Unsere Kindertagesstätte am Mierendorffplatz im Norden Charlottenburgs wurde im August 2008 eröffnet. Wir betreuen bis zu 21 Kinder von 1-6 Jahren. Unsere Kita ist ein Abbild des multikulturellen Kiezes rund um den Mierendorffplatz. Viele unserer Kinder sind nichtdeutscher Herkunft. Um diese Kinder möglichst gut auf die Schule und ihr späteres Leben vorzubereiten, haben wir als einen wichtigen Schwerpunkt die Spracherziehung.

Wir arbeiten nach dem Situationsansatz. Die Situationsansatzpädagogik gibt den Kindern Raum, sich selbst mit Dingen ihrer Wahl zu beschäftigen. So entstehen immer wieder Projekte mit den Kindern. Die Erzieher/innen greifen die Fragen der Kinder auf und unterstützen sie im Projekt mit Experimenten zum Verstehen und Lernen. Viele Ideen von Maria Montessori und aus der Reggio-Pädagogik fließen in unser Konzept ein.

Wir haben einen „klassischen“ Kinderladen in den Gewerberäumen im Parterre eines schönen Altbaus. Wir haben dreieinhalb Gruppenräume sowie eine Küche und Toiletten für Groß und Klein. Das pädagogische Team besteht aus drei staatlich anerkannten Erzieherinnen mit mehrjähriger Berufserfahrung und einer Erzieherin in berufsbegleitender Ausbildung. Ferner haben wir immer wieder wechselnde Praktikanten/innen.

In der Umgebung des Mierendorffplatz sind mehrere Spielplätze, Parks und weitere Grünanlagen, die wir regelmäßig besuchen. Das Frühstück, sowie der Nachmittagssnack wird von uns täglich frisch zubereitet. Unser Essen lassen wir uns liefern von pro agora Bio Catering (http://www.proagora.de/).

Unsere Kita ist für eine gesunde kinderfreundliche Raumakustik mit Schallschutzdeckenelementen von Ecophon ausgestattet (http://www.ecophon.com/de/).

Wir haben eine zweiwöchige Ferienschließzeit im Sommer sowie ein paar Tage über Ostern und Weihnachten/Neujahr.

Die Öffnungszeiten sind Montag - Freitags von 7.30 - 16.30 Uhr.

Adresse und Kontakt:

Kita Remmi-Demmi am Mierendorffplatz

Mierendorffplatz 14, 10589 Berlin Charlottenburg (Nord)

U-Bhf. Mierendorffplatz, U7, Bus M27, X9, N7

Anmeldung/Information:

Frau Voutta, Tel.: 498 03 789

Anfragen wegen freier Kitaplätze bitte per Email an voutta.jacqueline(*at*)kita-remmi-demmi.de. Bitte geben Sie in Ihrer Mail den Namen des Kindes, das Geburtsdatum, Ihren Wunschtermin für die Aufnahme und eine Telefonummer an. Bitte keine Anfragen für Kinder, die noch nicht geboren sind. Vielen Dank.